Gabriele Lipp

Puppen wurden seit dem Beginn der Menschheit hergestellt – zu verschiedenen Zwecken, je nach Ethnie und Zeit unterschiedlich. Meine Puppen – ich nenne sie lieber Figuren – kommen in vielfältiger Gestalt daher: Als liebe Kinder, gekleidet wie in der Zeit meiner Kindheit, als Angehörige eines Indianerstammes oder Inuitvolkes, als Elfen und Kobolde – süß und frech oder auch aus der irischen und schottischen Sagenwelt: hinterfotzig und häßlich anzusehen. Es gibt auch Portraits von Menschen aus meiner Umgebung und manchmal von fremden Menschen… das ist besonders schwierig.

Seit anfangs der 1980er Jahre fertige ich meine Textilfiguren. Erst habe ich sie nur in meiner Oberallgäuer Heimat gezeigt, dann aber mich weiter gewagt – bis nach London, Paris und New York. Es war eine schöne, verrückte zeit. Heute stelle ich nur im Allgäuer Raum aus.